Internationale Folkmusik

Folkmusik hat es in fast allen Kulturen gegeben, wenn auch in sehr unterschiedlichen Darstellungsformen. Sie wird heute in der westlichen Kultur als eine populäre Variante der volkstümlichen Musik verstanden. In anderen Kulturen, wie in asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern, hat sie aber die Bedeutung, die im deutschen die Volksmusik hat.

In der Folkmusik wird fast ausschließlich auf akustischen Instrumenten gespielt. Viele davon sind handgemacht. Sie beruhen auf sehr regionalspezifischen Bauarten, und sehr oft werden auch natürliche Materialen benutzt. Viele der Flöten und Saiteninstrumente sind aus lokalen Hölzern gefertigt. Sehr häufig wird auch die Fidel verwendet, eine einfache Geige, die meist etwas einfacher zu spielen ist als eine klassische Violine.

Instrumente waren oft handgemacht

????????????????????????????????????

Die Folkmusik war oft auch eine Musik der armen Bevölkerungsschichten, die sich keine teuren Instrumente leisten konnten. Sie bauten deshalb einfachere und kostengünstige Varianten nach. Das amerikanische Banjo zum Beispiel ist eine afro-amerikanische Weiterentwicklung der afrikanischen Kora. Hierbei wird der Resonanzkörper mit Tierhaut überspannt, beim Banjo ist es heute weitgehend Plastik.

In den USA gab es mehrere Strömungen in der Folkmusik, die auch unterschiedliche Instrumentierungen nutzten. Es gab die Cajun-Musik, die vor allem die französischen und kreolischen Einflüsse reflektierte. Eine andere Strömung war die Apalachen-Musik, die englische, irische und afrikanische Elemente hatte. Die Spirituals kamen vor allem aus der afro-amerikanischen Bevölkerung und auch die indianischen Einwohner hatten eine eigene Musik, wenn auch weniger stark beachtet.

Mit dem Folkrock erreichte die Bewegung auch eine größere Fangemeinde. Zu den akustischen Elementen kamen auch elektrische hinzu. Eine bekannte Band ist Jethro Tull, die Rock und Folk miteinander verband. Aber auch Simon & Garfunkel und sogar Suzanne Vega werden heute zu den Folkrockartisten gezählt, auch wenn das sicher nicht für alle ihre Lieder gilt. In jüngster Zeit sind The Lumineers wieder bekannter geworden, auch wenn sie schon seit 2005 zusammenspielen. Aus Deutschland kann man Schandmaul hinzuzählen – eine Mittelalterband, die aber sehr rockige Klänge anschlägt.