Wilkommen bei der Folkmusik

Wir haben diese Seiten sowohl der Folkmusik als auch allen Bands gewidmet, die dem Publikum noch handgemachte Musik bieten. Volksmusik hat heute eine sehr breite Bedeutung bekommen und wir haben uns vor allem auf Traditionen konzentriert.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Bands vor, die traditionelle Musik machen und dabei auch noch selbstgemachte oder handgefertigte Instrumente benutzen. Denn Musik besteht ja nicht nur aus den Melodien und Texten, die über Generationen hinweg überliefert wurden, sondern auch aus den entsprechenden Instrumenten. Wir haben uns intensiv mit den verschiedenen Formen von Instrumenten beschäftigt, die beim Folk auf der ganzen Welt verwendet werden. In Afrika ist das zum Beispiel die Kora, eine frühe Form des Banjos und auch der Gitarre. Aber auch das Waschbrett darf natürlich nicht fehlen.

Auch Deutschland hatte sein Folkstars

Wir haben deshalb auch einmal nachgeschaut, welche Instrumente besonders beliebt sind bei Folkbands und welche Bands auch heute noch aktiv sind. Die große Zeit der Folkmusik war in den 60er und 70er Jahren, aber selbst in Deutschland gibt es immer noch aktive Bands und Sänger. So werden viele sicherlich noch Hans Wader kennen. Der Liedermacher ist auch immer wieder bei Folkfestivals aufgetreten.

Schließlich geben wir auch noch Tipps für alle, die zwar nicht selbst auf der Bühne stehen, aber gerne traditionelle Musik auf handgemachten Instrumenten hören. Wir zeigen Ihnen, wie man sich dabei gut entspannen kann und was man machen kann, wenn man gerade keine Musik zur Hand hat.

Wir hoffen, dass Sie als Fan der traditionellen und auch der modernen Volksmusik und der Folkmusik an unseren Seiten Gefallen finden!