Die ersten handgemachte Musikinstrumente

Die Geschichte der Musik wäre nicht geschrieben worden, hätten nicht unsere Vorfahren aus Ton die ersten Flöten gebastelt. Musikinstrumente wurden zunächst in religiösen Ritualen verwendet. Erst später wurde Musik auch eine eigenständige Kunstform. Weil aber Musik lange Zeit nur bestimmten Klassen vorbehalten war, mussten auch die Instrumente per Hand angefertigt werden.

Die ersten Flöten, die man bei Ausgrabungen gefunden hat, wurden aus Knochen gemacht und konnten deshalb erhalten werden. Auch heute noch werden in einigen Kultur auf solche Weise Flöten gefertigte. Sie werden dann mit Symbolen verziert, die spezifisch für ein Dorf oder einen Stamm sind. Als Material eignen sich vor allem die leichten Knochen von großen Vögeln. Später erst fertiget man Flöten auch aus Holz an.

Die ersten Trommeln

Funde zeigen, dass sich Instrumente nach dem Ende der Steinzeit verbesserten und nun größere Blasinstrumente ins Spiel kamen. Auch gibt es erste Zeugnisse von handgemachten Leiern und Harfen. Auch diese wurden immer spezielle für einen bestimmten Spieler oder sogar vom Musiker selbst angefertigt. Andere handgemachte Musikinstrumente waren Trommeln, die aber wegen der Bauart aus Holz meistens nicht erhalten sind. Allerdings kann man entsprechende Abbildungen auf Reliefs von Tempeln und in Pyramiden sehen.

Einer der Gründe, warum diese Instrumente handgemacht wurde, war ihre rituelle Bedeutung. Wer diese Instrumente spielte, hatte meist eine hohe Stellung und das Musikinstrument war auch Ausdruck dieser. Erst später mit dem Aufkommen von Musikanten an den Höfen von Königen und Kaisern wurden Instrumente in höheren Stückzahlen produziert. Das galt vor allem auch für Trommeln und Trompeten, die im Krieg benutzt wurden.

Ob übrigens der römische Kaiser Nero wirklich eine Leier gespielt hat, wie es im Film mit Peter Ustinov dargestellt wird, ist nicht überliefert. Es gibt kaum Abbildungen von ihm, die meisten Büsten wurden nach seinem Fall zerstört. Dafür hatte aber Abraham Lincoln immer eine eigene Maultrommel in seiner Tasche und spielte sie gerne wenn er alleine war.