Musikinstrumente selbst bauen

Wer Kinder hat, wird sicherlich schon einmal mit diesen ein Musikinstrument selbst gebaut haben. Den Kleinen macht das in der Regen eine Menge Spaß und sie können dann auch noch mit den Instrumenten spielen.

Am einfachsten ist es, eine Trommel zu bauen. Früher hat man Waschmittelverpackungen genommen, die aus einer runden Papptonne bestanden. Heute eignet sich schon eine einfache Plastikschüssel, die man nur umdrehen muss. An der Seite befestigt man dann eine Schnur und schon hat man eine Trommel zum Umhängen. Als Stöcke kann man für den Anfang Essstäbchen oder Stifte nehmen.

Ein Saiteninstrument bauen ist schon etwas schwerer. Auch hier eignet sich eine Plastikschüssel, am besten eine mit Deckel. Es geht aber auch ein Pappkarton. In den Deckel wird dann ein handtellergroßes Loch geschnitten. Nun nimmt man einige Nylonschnüre und spannt sie über das Loch. Schon hat man ein einfaches Saiteninstrument.

Flöte aus dem Holunderstrauch

Wiederum einfach sind kleine Flöten. Man braucht lediglich ein Rohr, in das man einige Löcher bohren kann. Dann muss man ein Mundstück fertigen, welches zum Beispiel aus einem dünnen Holzblatt bestehen kann. Noch besser ist die Holunderflöte. Hierzu schneidet man ein Stück Ast vom Holunderstrauch ab und entfernt das Mark, damit das Holzstück hohl wird. Dann wird am Mundende mit einem Messer schräg eingeschnitten, so dass man eine kleine Öffnung sieht. Dann wird noch ein kleiner rechteckiger Block ins Mundende eingeführt, und erst einmal zwei oder drei Löcher gebohrt. Schon hat mal eine kleine Flöte.

Rasseln machen vor allem kleineren Kindern Spaß. Hier eignen sich getrocknete Bohnen oder Reis, die in einem kleinen Behälter eingeschlossen werden, der gut in der Hand liegt. Ebenso einfach ist ein Klappeninstrument. Man schneidet einen Streifen aus starker Pappe aus und befestigt an jedem Ende einen Kronkorken mit der glatten Fläche nach oben. Dann wird der Streifen in der Mitte zusammengeklappt und schon hat man ein einfaches, handgemachtes Rhythmusinstrument.